Qualitätsmanagement
Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln sind wir bestrebt, Ihnen eine optimale Behandlung und einen hohen Qualitätsstandard zu bieten. Unsere Kliniken verfügen über ein fest etabliertes Qualitätsmanagement, das auf der DIN EN ISO 9001:2008 basiert und durch das Qualitätssiegel Geriatrie ergänzt wird. Schwerpunkte bilden dabei die Patientenzufriedenheit, die durch regelmäßige Patientenbefragungen erhoben wird, und ein fest etabliertes Fehler- und Beschwerdemanagement. Transparente und optimierte Prozesse sollen die Bedürfnisse unserer älteren Patienten mit hoher Qualität erfüllen und den Mitarbeitern eine effiziente und effektive Arbeit ermöglichen.
Darüber hinaus wird die Strukturqualität unserer Fachkliniken über das QS-Rehaverfahren der Krankenkassen geprüft. Ab 2016 nehmen wir an der Pilotphase zur Erhebung der Prozess- und Ergebnisqualität in geriatrischen Einrichtungen teil. Das Verfahren nach der „Geriatrie-in-Bayern-Datenbank“ ermöglicht außerdem die Messung der Ergebnisqualität und einen klinikeigenen Vergleich mit bayernweiten Einrichtungen.
Unsere Qualitätsmanagementbeauftragten: